24 April 2024

Yoga im Urlaub in den Niederlanden, mit cleveren Tipps für Anfänger

Für Yoga im Urlaub müssen Sie nicht zu einem Retreat auf Teneriffa, den Kanarischen Inseln oder Ibiza reisen. Auch in den Niederlanden finden Sie die schönsten Plätze, um den Tag mit Sonnengruß zu beginnen. Kombinieren Sie zum ersten Mal Ihren Urlaub mit Yoga? Dann möchten wir Ihnen mit einigen praktischen Tipps für Anfänger helfen. Lesen Sie hier, warum dies eine ausgezeichnete Wahl ist, wie Sie den perfekten niederländischen Ort auswählen und was Sie in Ihren Koffer packen sollten.

Zu Hause ist es einfach, die Matte auszurollen und den Tag entspannt zu beginnen oder zu beenden. Oder Sie gehen zu Ihrer wöchentlichen Yogastunde in einem Studio. Aber auch im Urlaub kann Yoga für tolle Momente sorgen...

  • Warum Urlaub und Yoga so gut zusammenpassen
  • Die Wahl des perfekten Yoga-Standorts
  • Was Sie in Ihren Koffer mitnehmen sollten
TB20230717 0266

Die schönsten Orte in Winterswijk und Umgebung...

Wenn Sie uns nach dem schönsten Ort für einen erholsamen Urlaub fragen, sagen wir von ganzem Herzen „Winterswijk!“. Diese Gemeinde ist bekannt für ihre Ruhe und unberührte Natur. Möchten Sie mehr über Winterswijk erfahren? Dann fordern Sie unser E-Book an, damit Sie diese Gegend schon im Voraus kennen lernen können.

E-book anfordern

Yoga im Urlaub: eine goldene Kombination

Die Vorteile von Yoga sind Ihnen wahrscheinlich schon bekannt... Sie können diese Vorteile noch verstärken, indem Sie Yoga mit Ihrem Urlaub kombinieren. Außerdem hebt Yoga Ihre Urlaubsstimmung!

So sieht's aus:

Die Urlaubszeit bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, tiefer in die Yogapraxis einzutauchen. Schließlich haben Sie mehr Zeit und Raum, sich zu konzentrieren, neue Yogaformen zu entdecken und Ihre Techniken zu verfeinern. Schließlich sind Sie frei von den täglichen Ablenkungen.

Außerdem senkt Yoga Ihren Stresspegel, so dass Sie Ihre Freizeit noch mehr genießen können! Es fördert Ihre geistige Klarheit und Ihr emotionales Gleichgewicht, so dass Sie mit den Sorgen des Alltags besser zurechtkommen und einen positiveren Geisteszustand bewahren. Yoga im Urlaub bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte in einer entspannten Umgebung zu treffen.

Ein paar Tipps, um entspannt in den Urlaub zu starten:

  • Seien Sie nicht zu hart zu sich selbst
    Es ist nicht notwendig, jeden Tag die Yogamatte auszurollen, um sich völlig zu entspannen. Schon gar nicht, wenn andere Aktivitäten auf dem Programm stehen und kein Platz für Yoga ist. Streben Sie mindestens 20 Minuten pro Tag oder mindestens dreimal pro Woche an. Dann werden Sie schon den größten Unterschied bemerken!

  • Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
    Überlegen Sie also im Voraus, welche Yogaübungen Sie mit in den Urlaub nehmen. Schreiben Sie sie in einem Buch auf, speichern Sie Videos auf Ihrem Handy, installieren Sie eine praktische App oder nehmen Sie ein Buch mit, in dem die Übungen beschrieben sind.

  • Sie fahren nicht mit dem Auto? Dann nehmen Sie eine andere Art von Matte mit
    Es gibt nämlich spezielle Yogamatten für die Reise. Sie sind nicht so schwer. Oder wie wäre es mit speziellen Handtüchern, die wenig Platz in Ihrem Koffer einnehmen.

  • Kombinieren Sie Yoga und Meditation mit einer Wanderung
    Planen Sie eine schöne Wanderung? Dann kombinieren Sie sie mit Yogaübungen. Bleiben Sie an schönen Plätzen, die Sie unterwegs antreffen, länger stehen und machen Sie ein paar einfache Übungen. Das ist nicht nur gut für Ihren Körper, sondern auch für Ihren Seelenfrieden.

    Zur Inspiration:

    • Atmen Sie tief durch die Nase ein und atmen Sie langsam durch den Mund aus
    • Heben Sie beim Einatmen die Schultern zu den Ohren und senken Sie sie beim Ausatmen
    • Senken Sie Ihr Kinn langsam zur Brust und rollen Sie Ihren Kopf von einer Schulter zur anderen
    • Schwingen Sie die Arme in einem entspannten und kontrollierten Rhythmus hin und her
    • Drehen Sie Ihre Hüften in kleinen Kreisen, während Sie gehen
    • Halten Sie ein Bein gestreckt und klopfen Sie mit der Fußspitze des anderen Beins auf den Boden, um eine sanfte Dehnungsübung zu machen
TB20230717 0226
TB20230717 0932
TB20230717 0245
TB20230717 0418 HDR
TB20230717 0534 HDR
TB20230717 0652 HDR

So wählen Sie den perfekten Yoga-Standort

Wachen Sie mit Vogelgezwitscher oder dem warmen Schein der aufgehenden Sonne auf. Von Ihrer Unterkunft aus können Sie den Morgentau auf der Landschaft sehen. Die Welt erwacht langsam, und Sie haben das Gefühl, dass ein neuer Tag angebrochen ist.

Kurz gesagt, ein gelungener Yoga-Urlaub hängt von Ihrem Reiseziel ab. Aber woher wissen Sie, ob Sie es mit einem guten Reiseziel zu tun haben?

Nun, stellen Sie zumindest sicher, dass Ihr Urlaubsziel in einer ruhigen Gegend liegt. Nehmen Sie zum Beispiel Winterswijk in der Region Achterhoek. Diese Gemeinde ist bekannt für ihre Nationale Landschaft, wo die unberührte Kulissenlandschaft eine perfekte Kulisse für Yoga und entspannende Spaziergänge ist.

Die Unterkunft

Achten Sie auch auf die Unterkunftsmöglichkeiten:

  • Ruhe und Frieden, wo Sie Ihren eigenen Raum haben
  • Ein Schwimmbad und eine Sauna
  • Ein (privates) geräumiges Badezimmer
  • Die Möglichkeit, eine köstliche Mahlzeit zu genießen
  • Orte, an denen Sie meditieren und/oder Ihre Yogaübungen machen können

Reisen Sie mit Ihrer Familie?

Was für eine tolle Aussicht! Auch dann ist es möglich, Yoga in Ihren Urlaub zu integrieren.

Entscheiden Sie sich zum Beispiel für kürzere Yogastunden zu Zeiten, die Ihnen (und vielleicht auch dem Rest der Familie) passen, z. B. früh am Morgen oder während des Mittagsschlafs der Kinder. Beziehen Sie Ihre Kinder in einfache und unterhaltsame Yoga-Übungen ein - eine Aktivität, die Spaß macht und die man gemeinsam machen kann!

Übrigens eignet sich die Umgebung von Winterswijk hervorragend für Yoga-Sitzungen mit der ganzen Familie. Machen Sie einen schönen Spaziergang (bis zu 2 km) zum Slingeplas, einem Erholungssee in einem bewaldeten Gebiet, mit vielen ruhigen Plätzen für Meditation und Übungen.

Installieren Sie eine App oder nutzen Sie YouTube-Videos zum Thema Yoga im Urlaub oder mit der Familie. Oder nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und buchen Sie einen Yogakurs in Winterswijk, während Ihr Partner bei den Kindern bleibt.

Einrichtungen bei De Twee Bruggen

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Wir bieten derzeit keine Yogastunden an. Es steht zwar auf unserer Wunschliste, aber wir haben es (noch) nicht umgesetzt.

Allerdings finden Sie bei uns die Einrichtungen, die Sie von einem Yoga-Urlaubsziel erwarten.

  • Unser Park liegt mitten in der nationalen Landschaft von Winterswijk und bietet daher viele Möglichkeiten, Ihre Yogamatte für eine Sitzung auszurollen. Machen Sie zum Beispiel einen Spaziergang in Richtung De Slinge, wo Sie vom Wasser aus eine wunderschöne Aussicht auf die typische Landschaft der Achterhoek genießen können.
  • Sie möchten Ihre Sitzung noch entspannter beenden? Beenden Sie sie in der Sauna. Sie können auch ein Bad in einem unserer Schwimmbäder nehmen.
  • Sie übernachten mit einem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt auf dem Campingplatz - ohne eigene Sanitäranlagen? Dann besuchen Sie unser renoviertes Sanitärgebäude: Hier finden Sie geräumige, luxuriöse Duschräume mit Regendusche und großen Waschbecken. Dort können Sie sich nach Ihrer Sitzung in aller Ruhe abspülen.
  • Es gibt nichts Besseres als eine heiße Tasse Tee vor oder nach einer Yogastunde. Den bereiten wir im Restaurant De Schoppe liebevoll für Sie zu.

Eine praktische Packliste für Yoga-Enthusiasten

Neben den Standardutensilien (für Camping oder unsere Unterkunft) empfehlen wir Ihnen, die folgenden Dinge einzupacken:

  • Yogamatte
    Vorzugsweise eine leichte Version, die Sie leicht zusammenfalten und in Ihrem Gepäck mitnehmen können.

  • Yoga-Kleidung
    Bequeme, atmungsaktive und bewegungsfreundliche Kleidung (Leggings, Shorts, Tops und Shirts).

  • Yogagurt und Blöcke
    Ein Gürtel für Dehnungsübungen und ein Block zur Unterstützung und Vertiefung von Posen.

  • Handtuch und eine leichte Decke
    Ein kleines, für den Schweiß. Und ein großes, für Yoga-Sitzungen im Freien. Die leichte Decke dient zur abschließenden Entspannung und ist besonders an kälteren Tagen nützlich (auch als zusätzliche Schicht unter der Yogamatte!).

  • Wasserflasche, Sonnenschutzmittel und Hut/Mütze
    Reichlich Wasser sorgt dafür, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, und Sonnenschutzmittel und ein Hut/eine Mütze schützen Ihre Haut vor der Sonne.

Laden Sie eine unserer praktischen Packlisten herunter

Natürlich benötigen Sie auch Dinge für das Camping oder für Ihren Aufenthalt in einer unserer Unterkünfte. Wir haben diese Dinge in praktischen Checklisten zusammengestellt, die Sie direkt unten anfordern können:

Camping-Checkliste anfordern  Checkliste für Unterkünfte anfordern

Hendrik-Jan Mensink
Eigentümer von De Twee Bruggen