24 April 2023

Welcher Camper sind Sie: Zelten Sie mit einem Zelt, einem Wohnwagen oder einem Wohnmobil?

Die Niederlande sind ein echtes Campingland. Viele Menschen hier lieben es, mit einem Zelt, einem Faltanhänger, einem Wohnwagen oder einem Wohnmobil zu campen. Wollen Sie (zum ersten Mal) campen gehen? Auf den ersten Blick mögen die Unterschiede gering erscheinen. Doch diese Unterschiede können dazu beitragen, wie Sie Ihren Urlaub erleben. Wir helfen Ihnen, die richtige Wahl zu treffen, indem wir die wichtigsten Vor- und Nachteile aller Campingoptionen beschreiben.

In diesem Blog helfen wir Ihnen bei der Wahl zwischen:

TB20220929 0175 HDR

Fordern Sie unverbindlich unsere Checkliste an!

Gehen Sie demnächst campen? Dann fordern Sie unverbindlich unsere umfassende Checkliste an und erhalten Sie die praktische und interaktive PDF-Datei direkt in Ihren Posteingang! Damit können Sie die gepackten Sachen ganz einfach abhaken.

Checkliste anfordern

1. Entscheiden Sie sich für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil?

Wohnmobile haben in den Niederlanden Hochkonjunktur, und das aus gutem Grund. Trotzdem sind noch viel mehr Wohnwagen unterwegs. Mit einem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, bedeutet oft, (Groß-)Einkäufe zu erledigen und während der Fahrt eine Stadt oder ein Dorf zu besuchen. Beim Camping mit einem Wohnwagen ist der Campingplatz oft das Ziel, von dem aus Aktivitäten unternommen werden.

Diese Flexibilität ist der Hauptunterschied zwischen einem Wohnwagen und einem Wohnmobil. Abgesehen davon, dass dies das Urlaubserlebnis mit einem Wohnwagen oder einem Wohnmobil anders gestalten kann, haben beide Campingvarianten viele Vorteile.

Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile eines Wohnmobils gegenüber einem Wohnwagen aufgelistet:

  • Ein großer Vorteil eines Wohnmobils ist, dass Sie immer "ein Zuhause" bei sich haben, so dass Ihre Habseligkeiten immer in Reichweite sind. Sehen Sie unterwegs einen schönen Platz zum Übernachten? Hier können Sie problemlos eine Nacht verbringen, ohne Ihr ganzes Wohnmobil auspacken zu müssen. Sie sehen irgendwo einen See und wollen baden gehen? Auch das ist kein Problem.
  • Reisen mit einem Wohnmobil ist ein Vergnügen für Ihre Beifahrer! Sie können sich einfach an den Tisch setzen, um unterwegs ein Spiel zu spielen, ein Ausmalbild zu malen oder ein Buch zu lesen. Das macht die Reise sicher besonders bequem. Achten Sie nur darauf, dass sie angeschnallt sind.
  • Mit einem Wohnmobil ist die Geschwindigkeitsbegrenzung in vielen Ländern höher als bei Reisen mit einem Wohnwagen.
  • Angekommen auf dem Campingplatz? Dann können Sie mit einem Wohnmobil etwas schneller ein Getränk in der Hand halten als Ihr Nachbar, der mit einem Wohnwagen Urlaub macht. Mit einem Wohnmobil sind Sie oft schneller fertig, weil das Ein- und Auspacken weniger Arbeit macht. Das senkt auch die Hemmschwelle, mehr Nächte im Ausland zu verbringen.

Natürlich bietet ein Wohnwagen auch Vorteile gegenüber einem Wohnmobil:

  • Man kann das Auto einfach vom Wohnwagen abkoppeln und ist dadurch sehr mobil. Mit einem Wohnwagen ist es schwierig, "nur" vom Campingplatz aus einkaufen zu gehen.
  • Auf den meisten Campingplätzen stehen die Wohnwagen in gemütlichen Gruppen auf den Campingfeldern. Manche Wohnmobile werden auf Steinen statt auf Gras geparkt. Das gefällt nicht jedem. Auf De Twee Bruggen stehen Wohnmobile (wie auch Wohnwagen) auf großzügigen Rasenplätzen.
  • Ein Wohnwagen ist in der Anschaffung günstiger als ein Wohnmobil. Die jährlichen Kosten für ein Wohnmobil sind auch höher als für einen Wohnwagen. Allerdings können Sie Ihr Wohnmobil in den Monaten, in denen Sie es nicht benutzen, abstellen, so dass die Kosten überschaubar sind.

Was ist Ihnen lieber? Ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil? Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Anforderungen und gehen Sie die oben genannten Vor- und Nachteile durch. Natürlich müssen Sie nicht gleich einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil kaufen, Sie können auch erst einmal einen mieten. So können Sie herausfinden, was wirklich zu Ihnen passt.

TB20220929 0160 HDR
Kano twee personen  ( niet meer gebruiken)
TB20220629 1064
TB20220929 0074
TB20220629 0144
5 Bilder

2. Was passt besser zu Ihnen: ein Anhängerzelt oder ein Wohnwagen?

Zögern Sie zwischen dem Kauf eines Anhängerzelts oder eines Wohnwagens? Ein Faltanhänger ist viel kompakter als ein Wohnwagen, aber ein Wohnwagen bietet ein bisschen mehr Luxus während Ihres Campingurlaubs. Auch hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Campingmöglichkeiten vor, damit Sie eine Entscheidung treffen können.

Campen Sie das ganze Jahr über? Dann werden Sie wahrscheinlich auch ab und zu mit schlechtem Wetter zu kämpfen haben. In diesem Fall ist ein Wohnwagen die bessere Wahl als ein Anhängerzelt. Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile eines Wohnwagens gegenüber einem Anhängerzelt aufgelistet:

  • Die Chancen stehen gut, dass Sie einen schlechten Sommer in den Niederlanden erleben werden. In einem Wohnwagen sind Sie gut geschützt und werden nicht durch Regen belästigt.
  • Oft gibt es im Wohnwagen eine eingebaute Toilette. Das ist in einem Wohnwagenzelt nicht der Fall.
  • Mit einem Wohnwagen haben Sie jahrelang Freude! Ein Wohnwagen hat eine niedrige Abschreibungsrate, das heißt, er verliert nicht so schnell an Wert.
  • In einem Wohnwagen fühlt man sich ein bisschen wie zu Hause, weil man alle seine eigenen Sachen mitbringt.

Campen Sie nur in der Saison und legen Sie Wert darauf, dass die Reise zu Ihrem Zielort nicht zu anstrengend ist? Die Vorteile eines Anhängerzelts gegenüber einem Wohnwagen:

  • Ein Faltanhänger bietet den Komfort eines Wohnwagens, vermittelt aber das Gefühl eines Zeltes. Das liegt daran, dass Sie einen festen Schlafbereich und eine Küche haben, aber der Aufbau ist viel einfacher.
  • Ein Faltanhänger ist in der Anschaffung günstiger als ein Wohnwagen. Außerdem ist ein Faltanhänger auch im Unterhalt günstiger.
  • Das Fahren eines Faltanhängers ist weniger aufregend als das Fahren eines Wohnwagens. Sind Sie nicht so ein Straßenpirat? Dann ist es vielleicht klüger, sich für einen Faltanhänger zu entscheiden.
  • In einem Faltanhänger gibt es feste Betten, die nicht auf dem Boden stehen. In einem Wohnwagen müssen Sie nachts oft die Sitzecke in einen Schlafplatz umwandeln, was Sie bei einem Faltanhänger nicht stört.
  • In vielen Fällen reicht ein B-Führerschein aus, um ein Anhängerzelt zu fahren. Bei einem Wohnwagen ist das anders: Über 3500 kg brauchen Sie einen BE-Führerschein.

3. Oder entscheiden Sie sich für ein Zelt oder einen Faltanhänger?

Ein Anhängerzelt... ist das nicht sehr mühsam? Bis vor kurzem waren Faltanhänger als große, schwere, braune Zelte bekannt, deren Aufbau sehr mühsam war. Heutzutage ist das anders, und das Anhängerzelt von heute hat durchaus Vorteile. Zum Beispiel bietet ein Anhängerzelt mehr Komfort als ein Zelt. Sie haben feste Betten und in den meisten Fällen auch eine Küche.

Aber das Campen mit einem Zelt macht auch viel Spaß. Man hat viel Platz zum Wohnen und die Regentropfen auf dem Zeltstoff sind auch schön (wenn es nicht zu oft regnet...). In den Niederlanden wird es im Sommer immer heißer, so dass ein Zelt in der Nacht sehr angenehm ist. Campen mit Zelt hat also auch viele Vorteile:

  • Sicherlich ist das Zelten mit einem Zelt wirklich primitiv und zurück zu den Grundlagen: das ultimative Campinggefühl.
  • Ideal beim Zeltcamping ist, dass alles ins Auto passt, so dass man weiterfahren kann. Allerdings ist das Auto oft randvoll, und wenn man mit einer Familie unterwegs ist, empfiehlt es sich, eine Dachbox mitzunehmen.
  • Wenn Sie das Zelt nicht benutzen, können Sie es einfach verstauen, zum Beispiel auf dem Dachboden. Es fallen keine Lagerkosten an. Außerdem entfallen die Kosten für Wartung, Abschreibung, Versicherung und Inspektionen.

Ein paar zusätzliche Tipps, die Sie beim Campen mit einem Zelt beachten sollten:

  • Ein Baumwollzelt sollte immer trocken gelagert werden. Wenn Sie frühmorgens aufbrechen wollen, kann der Tau eindringen. Warten Sie dann, bis es getrocknet ist, oder hängen Sie es am nächsten Tag zu Hause auf. Bei Zelten aus Nylon oder Polyester ist das kein Thema. Sie trocknen zwar schneller, sind aber von minderer Qualität.
  • Sind Sie anfällig für Rückenprobleme? Dann sollten Sie sich genau überlegen, worauf Sie schlafen werden. Eine Matte ist vielleicht besser als eine Luftmatratze. Es ist besser, wenn Sie nicht auf guten Schlaf verzichten müssen.
  • Achten Sie darauf, wie lange es dauert, das Zelt aufzubauen, und fragen Sie sich, ob Sie das bei über 25 Grad tun wollen. Sie können auch ein aufblasbares Zelt wählen.
  • Wenn Sie mit einem Zelt campen, müssen Sie eine Menge Sachen mitnehmen. Nutzen Sie unsere vollständige Packliste für Camping, damit Sie nichts vergessen.

4. Das letzte Dilemma: Wohnwagen oder Zelt?

Ziehen Sie einen Wohnwagen oder ein Zelt vor? Von den Vor- und Nachteilen her ist dies eigentlich ähnlich wie die Wahl zwischen Wohnwagen oder Wohnmobil und zwischen Zelt und Anhängerzelt. Ein Wohnwagen bietet etwas mehr Luxus und Komfort als ein Wohnwagenzelt, verursacht aber auch höhere Kosten, z. B. durch die jährliche Wartung. Ein Zelt hingegen ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und trägt zum "echten" Campinggefühl bei.

Camping ist für alle da. Und was für den Urlaub im Allgemeinen gilt: Es ist sehr persönlich und eine Frage dessen, was zu Ihnen und Ihrer Familie passt! Listen Sie in aller Ruhe alle Vor- und Nachteile auf und entscheiden Sie, was am besten zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

Wenn Ihnen all diese Campingmöglichkeiten nicht ideal erscheinen, ist vielleicht ein möbliertes Safarizelt etwas für Sie: echtes Camping-Feeling, aber mit etwas mehr Luxus. Natürlich können Sie auch eine schöne Unterkunft mieten. Dann können Sie sicher sein, dass es Ihnen an nichts fehlen wird.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Wahl und einen schönen (Camping-)Urlaub.

Wir sehen uns in unserem Park!

Hendrik-Jan Mensink
Eigentümer von De Twee Bruggen